Pressetext zu Beschattung
Windstützen für Gelenkarm-Markisen
Markisensaison auch bei Wind
Die mobilen Windstützen von weinor stabilisieren Gelenkarmmarkisen bei aufkommendem Wind.
Der Bei schönem Wetter verbringt man die Zeit am liebsten mit der Familie oder guten Freunden im Freien. Vor UV-Strahlung gut geschützt, lässt es sich unter der Markise auf der eigenen Terrasse ideal entspannen. Gerade bei hohen Temperaturen kann eine frische Brise dabei herrlich erfrischend sein. Umso besser, wenn auch die Stabilität der Markise bei Wind optimal gewährleistet ist: Die ab März 2011 erhältlichen Windstützen von weinor stabilisieren Gelenkarmmarkisen bei aufkommendem Wind bis zu Windstärke 5 und machen die Freiluftsaison noch entspannter.
Elegant in der Optik – praktisch in der Funktion
Um eine Markise optimal zu stabilisieren, werden jeweils zwei mobile Windstützen auf dem Terrassenboden angebracht. Die schlanken Masten sind zwischen 180 cm und 220 cm teleskopierbar und können so auf die individuelle Höhe der Markise eingestellt werden. Über spezielle Verbindungselemente, die sogenannten Kugelköpfe, werden die Windstützen mit dem Ausfallprofil der ausgefahrenen Markise verbunden. Ein in den Mast integrierter Drehkopf wird dabei über eine leichte Drehbewegung mit dem je nach Neigung der Markise am Ausfallprofil montierten Kugelkopf verriegelt.
Die mobilen Masten sind jederzeit im Handumdrehen wieder abbaubar. Je nach Montagevariante verbleibt lediglich ein spezielles Fußstück auf dem Untergrund: Die Windstütze wird entweder auf eine Bodenplatte oder eine Bodenhülse aufgesetzt, wobei die Bodenplatte am Untergrund verschraubt, die Bodenhülse dort einbetoniert wird. Ein leichtes Gefälle des Terrassenbodens kann dabei per spezieller Verschraubung ausgeglichen werden. So ist eine lotrechte Ausrichtung des Mastes stets gewährleistet.
Optional ist auch die Nutzung eines speziellen Formsteins möglich, auf dem die Bodenplatte montiert wird. Diese Variante ist im Gegensatz zur direkten Bodenverschraubung mobil einsetzbar und gewährleistet die Nutzung auch dann, wenn die Markise nur zum Teil ausgefahren ist. Bei Nichtgebrauch kann der Formstein zudem vollständig vom Boden entfernt werden.
Das Rundum sorglos-Paket
Um die Windstützen optimal an die Optik von Haus und Markise anzupassen, bietet weinor eine entsprechend farbliche Beschichtung aller Aluminiumbauteile an. Im Winter oder bei Nichtgebrauch der Markise können die Stützen in einem speziellen Wintersack, der von weinor mitgeliefert wird, optimal verstaut werden. So werden sie auch über einen längeren Zeitraum trocken gehalten und geschützt. Bei Bedarf können die Windstützen auch mit einer speziellen Rohrschelle an der Wand aufgehängt werden, zum Beispiel im Keller.


