|

Fachpresse

Lohnenswerter Besuch

R+S-Berufsschüler bei Weinor

Das Hans-Schwier-Berufskolleg aus Gelsenkirchen war zu Gast in der Kölner Weinor-Zentrale. 40 Oberstufenschüler des Bildungsgangs „Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker“ und ihre beiden Lehrer informierten sich über aktuelle Markisentechnik.

Die beiden Lehrer des Hans-Schwier-Kollegs Andreas Michel und Uwe Wieselmann waren schon länger nicht mehr bei Weinor in Köln. Umso erstaunter zeigten sie sich über die Veränderungen, die dort stattgefunden haben. Weinor-Trainer Mario Galla führte die Gruppe durch die neue Ausstellung, präsentierte aktuelle Innovationen des Unternehmens und informierte über die Themen Steuerung, Markisenbefestigung und Tuchqualität. Außerdem besichtigte die Gruppe die Produktionsanlagen. 

Beeindruckende Pulverbeschichtung

Ein besonderes Highlight war die Führung durch den Bereich der  Pulverbeschichtung. Diese Anlage ermöglicht es Weinor, Einflussfaktoren auf die Qualität der Beschichtung zu steuern und Verbesserungen eigenständig vorzunehmen. Außerdem kann das Unternehmen mit einer eigenen Pulverbeschichtung Farbgleichheit und einheitliche Farbqualität bei unterschiedlichen Produkten gewährleisten. Dafür führt Weinor zahlreiche Kontrollen und Tests durch. „Für unsere Schüler ist es wichtig zu begreifen, dass es in Sachen Sonnenschutz-Qualität auf viele Faktoren ankommt. Dazu gehört auch die Pulverbeschichtung. Und wann hat man schon einmal die Gelegenheit zu verfolgen, wie das Farbpulver auf die Profile kommt“, stellt Andreas Michel fest.

Lange Tradition

Weinor ist einer der ältesten Förderer des Gelsenkirchener Berufskollegs. Schon in den Achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts arbeiteten beide eng zusammen. Außerdem unterstützt der Terrassenexperte einen jährlichen Outdoor-Event, bei dem professionelle Trainer mit den angehenden R+S-Mechatronikern so genannte Soft Skills wie Teamfähigkeit oder Entscheidungskompetenz üben. „Die Fortbildung in Köln war eine prima Gelegenheit, um unsere Zusammenarbeit zu intensivieren. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie ein Industrieunternehmen wie Weinor die Ausbildung im Bereich Rollladen und Sonnenschutz effektiv unterstützen kann“,  gibt sich Lehrer Andreas Michels zuversichtlich. Wie das konkret aussehen könnte, darüber werden sich die beiden Lehrer und Weinor-Trainer Mario Galla in den nächsten Wochen verständigen. 

weinor Berufsschüler

weinor Unternehmen

Bilder
weinor Berufsschüler weinor Unternehmen

weinor Unternehmen

40 R+S-Berufsschüler des Hans-Schwier-Kollegs aus Gelsenkirchen statteten Weinor einen Besuch in Köln ab

Bild herunterladen
weinor Berufsschüler weinor Unternehmen

weinor Unternehmen

An Mustern in den Trainingsräumen wurde den Schülern die Markisentechnik von Weinor präsentiert.

Bild herunterladen
weinor Berufsschüler weinor Unternehmen

weinor Unternehmen

Große Runde: Weinor-Trainer Mario Galla gibt Tipps und Tricks rund um die Markisenmontage.

Bild herunterladen
Ihr weinor Pressekontakt

weinor GmbH & Co. KG
Christian Pätz
Mathias-Brüggen-Str. 110
50829 Köln

Mail

Rechtlicher Hinweis

Die hier zum Download angebotenen Bilddateien haben eine Auflösung von mindestens 300 dpi. Die Bilder dürfen ausschließlich von Zeitungen und Zeitschriften und nur für redaktionelle Veröffentlichungen verwendet werden. Zur Sicherung der uns seitens der Fotografen überlassenen Urheberrechte ist die Bildnutzung nur unter Angabe der oben aufgeführten Fotoquelle zulässig.