Glasoase

 

 

Gut geschützt das Kölsch genießen

Der Traditionsclub ASV Köln hat die Rückfront seiner Sporthalle mit einer Glasoase von weinor ausgestattet. Der 150 Quadratmeter große, transparente Wintergarten dient als wettergeschützter Aufenthalts- und Wartebereich für Vereinsmitglieder und Zuschauer von Sportveranstaltungen.

Die Sporthalle des ASV Köln hat eine glamouröse Vergangenheit hinter sich. In den 1980er-Jahren feierten die Basketballer des BSC Saturn Köln hier vier Deutsche Meisterschaften und drei Pokalsiege. 2014 kehrte der Kölner Basketball für eineinhalb Jahre mit den RheinStars in die modernisierte Halle zurück. Nicht nur deshalb ist die Sportstätte gut besucht. Der ASV Köln bietet seinen Mitgliedern ein vielfältiges Kursprogramm an, das auch teilweise in der Halle stattfindet. Zudem wird sie von anderen Kölner Vereinen angemietet.

Aufwertung des Außenbereichs

Der ASV Köln kann sich also über mangelnde Nutzung nicht beklagen – im Gegenteil. Also dachte man darüber nach, mit welchen baulichen Maßnahmen die Halle weiter aufgewertet werden kann. Schnell war klar, dass ein geschützter Wintergarten am Westende der Halle viele Vorteile bringen würde. Hier können sich Eltern die Zeit vertreiben, während sie auf ihre Sport treibenden Kinder warten. Bei Veranstaltungen wie Sommerfesten oder anderen Sport-Events wäre dieser Bereich optimal als Aufenthaltsort geeignet, um bei einem gemütlichen Pläuschchen im Wintergarten gemeinsam ein Kölsch zu genießen.

Wintergarten mit LED-Beleuchtung

In enger Zusammenarbeit mit der ASV-Clubführung erarbeitete Weinor ein Konzept zur wetterunabhängigen Nutzung des westlichen Eingangsbereichs. Zum Einsatz kam eine 6 x 25 Meter große Glasdachkonstruktion mit Dachträgern aus Aluminium, die auf insgesamt acht Stützpfosten ruht. Am Wandanschluss sind die Glaselemente aus Brandschutzgründen mit einer Lüftungsfunktion versehen. An der Front wurde das Terrassendach mit Unterbauelementen aus Glas geschlossen. Die sieben w17-c-Anlagen mit jeweils drei Flügeln lassen sich einfach öffnen und verfügen über eine Mitnehmerfunktion, durch die alle Scheiben gleichzeitig verschiebbar sind. So ist auch an warmen Sommertagen für genügend kühlende Luft gesorgt. Insgesamt ist ein großzügiger, transparenter Wintergarten entstanden, in den sehr viel natürliches Tageslicht dringt. Damit er auch bei Dunkelheit genutzt werden kann, erhielten die Dachträger 14 LED-Lichtleisten mit jeweils zehn Spots. Sie tauchen das Innere in ein warmes, atmosphärisches Licht.

Hürden bei Planung und Montage souverän gemeistert

Das weinor Montageteam musste bei der Vorbereitung und Durchführung mehrere anspruchsvolle Aufgaben bewältigen. So besteht etwa die Wand der Sporthalle aus Porenbeton, zu der aus der Bauzeit keine Unterlagen mehr vorlagen. Also musste die geringste Tragfähigkeit angenommen wer-den. Zur Befestigung der Dachkonstruktion hatte der Wandanschluss zudem mehrere Stahlbetonstützen zu umlaufen. Hinter dem Wandanschluss wurde eine 400 mm breite Platte aus Aluminium angebracht, um die Last an circa 200 Befestigungspunkten in die Wand zu leiten. Daran konnte dann das Dach befestigt werden. Bei der Montage kam erschwerend hinzu, dass die Anfahrt zur Baustelle nur mit begrenzter Achslast möglich war und die Bauteile am Rand des Sportplatzes auf einen Teleskoplader umgeladen werden mussten. Da die Bodenarbeiten unter der Dachanlage noch nicht beendet waren, konnte kein Glaslift eingesetzt werden. So kam nur Handverglasung in Frage. Die etwa 100 Dachscheiben wurden also mit Muskelkraft an ihren Einsatzort befördert.

Die Mühe hat sich gelohnt und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Entstanden ist ein transparenter, hochwertiger Wintergarten, der die Sporthalle deutlich aufwertet und zusätzlichen Raum eröffnet. ASV-Präsident Walter Bungard ist begeistert: „Tolle Anlage, viel Platz – mit dem Wintergarten von weinor können wir unseren Mitgliedern wirklich einen Mehrwert bieten. Er ist ein weiterer Baustein von zahlreichen Maßnahmen, mit denen der ASV Köln seine Führungsrolle als einer der ältesten und populärsten Sportvereine in der Domstadt verdeutlicht.“

Weitere Informationen zu den verarbeiteten weinor Produkten:

Glasoase®

Glasoase®

Fließende Übergänge nach draußen mit der eleganten Glasoase® - lichtdurchflutet und preisgekrönt.

Mehr erfahren ...