Glasoase

 

 

Glasoase® über den Dächern von Hamburg

In der norddeutschen Metropole hat ein Paar seine Dachterrasse mit einer Glasoase des Herstellers weinor ausgestattet. Sie erlaubt es den beiden, ihren Außenbereich deutlich länger zu nutzen und den Blick gut geschützt über die Skyline von Hamburg schweifen zu lassen.

In der norddeutschen Metropole weht ein anderer Wind, als weiter südlich im Land – und auch ein wesentlich stärkerer. Er kann recht unangenehm werden, vor allem, wenn man sich in luftigen Höhen befindet. Das stellte auch ein Hamburger Paar fest, nachdem es sich im Stadtteil Barmbek eine wunderschöne Penthouse-Wohnung gekauft hatte. Der Blick von der fünften Etage ist atemberaubend. Allerdings war es an den meisten Tagen unmöglich, sich länger auf der großzügigen Dachterrasse aufzuhalten, ohne sich in Mantel und Decke zu hüllen. Also musste ein Wetterschutz her, der es den beiden Hamburgern gestattete, länger draußen zu verweilen.

Verschiebbare Glaselemente, volle Transparenz

Die passende Lösung präsentierte Roman Chamier, Geschäftsführer des Hamburger Betriebs stil & handwerk, in Form einer Glasoase® von weinor. Dieser sogenannte Kalt-Wintergarten verfügt über verschiebbare Glaselemente, die sich nach Bedarf komplett öffnen oder schließen lassen. Seine großflächige Verglasung, die ohne eine Vielzahl störender Pfosten auskommt, ermöglicht eine freie Sicht nach draußen und mehr Lichteinfall. Die Profile der weinor Glasoase® bestehen aus nicht isoliertem Aluminium. Aus gutem Grund, denn sie sind sehr stabil und überzeugen gleichzeitig durch ihre grazile Optik sowie ein Höchstmaß an Transparenz. Die Bauherren Christiane und Marko Bösing waren sofort Feuer und Flamme und steckten mit ihrer Begeisterung gleich drei weitere Nachbarn an, die sich ebenfalls eine Glasoase® zulegen wollten. So ließen sich auch die Kosten für den Kran teilen, der die schweren Glas- und Rahmenelemente auf das Gebäudedach befördern musste.

Unverzichtbarer Sonnenschutz

Damit sich der Innenraum bei Sonneneinstrahlung nicht zu sehr aufheizt, ist die Glasoase® so konstruiert, dass die Luft zwischen den Glasscheiben zirkulieren kann. Eine zusätzliche Markise unter dem Dach sorgt auch bei Sonnenschein für angenehme Temperaturen im Innenraum. Deshalb wurde der Kalt-Wintergarten mit der untergesetzten Markise Sottezza II OptiStretch ergänzt. Die Montage unterhalb des Dachs schützt sie vor Wind und Regen. Gleichzeitig bringt das durch diese Einbauart sehr großflächig wirkende Tuch eine wohnliche Atmosphäre auf die Terrasse. Es sitzt fest im Transportprofil – wie bei einem Reißverschluss. Das sorgt für ein straffes Tuch ohne seitlich hängende Tuchkanten. Darüber hinaus sind per Handsender dimmbare LED-Spots in die Markisenkassette integriert. Sie tauchen die Terrasse in ein angenehmes Licht. Für Wärme an kühleren Tagen sorgt das Heizsystem Tempura Quadra, das an der Innenseite der Rahmenkonstruktion angebracht ist.

Neuer Lebensmittelpunkt

„Der neue Wetterschutz führte dazu, dass wir uns viel häufiger draußen aufhalten, auch wenn das Wetter mal nicht so toll ist oder der Wind kräftig weht“, erzählt Marko Bösing. „So wurde die Dachterrasse schnell zu unserem Lebensmittelpunkt, auf der wir nun viel mehr Zeit verbringen können, alleine oder mit Freunden.“ Und dieses neue Zentrum war sogar noch ausbaufähig. Denn die Bösings hatten im ersten Schritt nur sechs Meter auf der linken Seite überdacht. Durch die deutlich erhöhte Lebensqualität kam schnell die Idee auf, auch den Rest der Terrasse zu überdachen. Gesagt getan: Ein Jahr später waren dann die kompletten elf Meter mit dem eleganten Wetterschutz inklusive Markise und LED-Beleuchtung ausgestattet, sodass sich das Paar nun an einem attraktiven, großzügigen und bestens geschützten Außenbereich erfreut.

Ausführender weinor Partner: stil & handwerk / Hamburg
www.stil-handwerk.de

Weitere Informationen zu den verarbeiteten weinor Produkten:

Glasoase®

Glasoase®

Fließende Übergänge nach draußen mit der eleganten Glasoase® - lichtdurchflutet und preisgekrönt.

Mehr erfahren ...
Sottezza II / LED

Sottezza II / LED

Eine unbeschwerte Zeit unter Ihrem Terrassendach verbringen – dieses Versprechen löst Sottezza II ein.

Mehr erfahren ...