Glasoase®

 

 

Glas-Schiebewand verbessert Wetterschutz

Die Göllners schwebten im siebten Himmel, als sie in die ersehnten eigenen vier Wände einziehen konnten. Endlich genug Platz für alle Familienmitglieder und im Gästezimmer konnte auch noch Besuch untergebracht werden. So wichtig wie das Haus war aber auch der Garten und die große Terrasse, die es endlich erlaubte, viel Freizeit im Freien zu verbringen - das hatte sich die ganze Familie gewünscht.

Kurzer Hand wurde ein Fachbetrieb aus der Region damit beauftragt, über der Hälfte  der Terrasse ein Glasdach zu errichten. Danach wurde dekoriert und gestaltet und schon bald war das ersehnte Stück Paradies entstanden, auf das sich alle gefreut hatten. Es schien allerdings, als hätte Familie Göllner die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Das Wetter präsentierte sich sehr wechselhaft. Regenschauer, die eigentlich unkritisch gewesen wären, wurden durch den Wind geradewegs unter die Überdachung getrieben.

Nun begannen erste Überlegungen, was wohl zu tun sei, um die Terrasse bzw. die überdachte Fläche besser zu schützen. Bald war klar - ohne Beratung würde man wohl zu keiner Lösung kommen, die allen zusagen würde. Es wurde Kontakt aufgenommen zur Firma HELÖ Wintergartenbau aus dem nahen Hilden und Geschäftsführerin Regina Kuckenberg schickte Ihren Mann Lutz Kuckenberg zum Ortstermin.

Klaus Göllner berichtet von diesem ersten Kontakt: " Auf die Minute pünktlich stand Herr Kuckenberg vor unserer Tür. Er hat sich dann erst einmal die Örtlichkeiten genau angesehen und uns Fragen zum geplanten Bauvorhaben gestellt. Mir ist direkt aufgefallen, dass er uns sehr genau zugehört hat. Unsere Antworten waren ja noch sehr vage, weil wir zwar in etwa wussten, was wir haben wollten, es aber nicht wirklich benennen konnten. Im anschließenden Gespräch ist der Fachmann dann verschiedene Lösungen mit uns durchgegangen, bis er schließlich etwas präsentierte, das uns auf Anhieb gefiel: das Ganzglas-Schiebetürsystem w17 easy. Diese Lösung vereinte alle unsere Anforderungen in Bezug auf Wetterschutz bei gleichzeitiger Transparenz und garantierte komfortables Öffnen und Schließen. Also ideal, um es sich geschützt gemütlich zu machen oder es frisch und luftig zu haben, wenn das Wetter passt."

Für die italienischen Momente

Als Unterbau eignet sich die Glas-Schiebewand w17 easy für fast alle Arten von Überdachungen und sie überzeugt durch eine einfache Montage, leichte Reinigung und komfortable Bedienung. Eines der Highlights bei der w17 easy ist das Soft-Closing-System. Es sorgt dafür, dass sich auch große Glasflügel ohne großen Kraftaufwand besonders leise und leicht bewegen lassen. Das System kann durch eine Einzugs- und eine Park-Option ergänzt werden. Mit der Einzugs-Option wird das Glaselement, ähnlich wie bei einer Küchenschublade, unterstützt geschlossen. Dieses leichte Ziehen vereinfacht den Schließvorgang. Um das vollständige Öffnen der Glaselemente zu erleichtern, hat weinor die Park-Option entwickelt. Sie bremst den Öffnungsvorgang ab und fixiert den Glasflügel sicher in der Endposition. Eine weitere Entwicklung für sanftes Schließen ist die Mitnehmer-Funktion.  Sie gewährleistet durch hochwertige Edelstahlrollen die sanftere Dämpfung der Flügelmitnahme.

Leichte Reinigung, barrierefreie Übergänge

Zu den weiteren Vorzügen der w17 easy gehören neue Bodenschienen und Bodenanschluss- Profile. Bei den Bodenschienen gibt es eine Standard-Version mit 26 Millimeter Ansichtshöhe. Sie hat etwas ganz Besonderes zu bieten: das CleanCase. Dabei handelt es sich um eine Aussparung am Ende der Schiene. Schmutz lässt sich ganz einfach per Handfeger oder Putztuch in das Clean Case und dann über eine Öffnung nach außen beseitigt. Auch Wasser wird über das CleanCase zuverlässig abgeführt. Außerdem bietet weinor optional noch eine flache Schiene mit 13 Millimeter Ansichtshöhe. Sie ermöglicht den barrierefreien Übergang von innen nach außen – ein wichtiger Pluspunkt, der für viele Endnutzer kaufentscheidend sein kann.

Ansprechende Optik - clevere Verriegelung

Mit zwei Bodenanschluss- Profilen in schräger und gerader Ausführung ist zudem ein perfekter Übergang zu vorhandenen Untergründen möglich. Die Glas-Schiebewände lassen sich mit hochwertigen Griffvarianten, pulverbeschichtet oder aus Edelstahl, einem Zirkelriegelschloss sowie einer Standardverriegelung ausrüsten. Das Design von Griffen, Profilen und Schloss folgt dem Trend einer modernen, klaren Linienführung und schraubenlosen Optik. Damit die komplett geschlossenen Glasflügel zuverlässig in der gewünschten Position bleiben, hat weinor eine einfache und robuste Verriegelung entwickelt. Ein kleiner Druck mit dem Fuß genügt, und schon ist die w17 easy sicher arretiert und auch wieder geöffnet. Egal ob Griffe, Schloss oder Profile: Die gesamte Anlage kann in über 200 Farben einheitlich beschichtet werden und lässt sich so optisch bestens auf die vorhandene Architektur abstimmen.

Verglasung hält erster Herausforderung stand

Nachdem die Entscheidung für die Glas-Schiebewand gefallen war, kam Lutz Kuckenberg zum technischen Aufmaß. Lasergestützt wurden alle relevanten Daten erfasst und direkt in Skizzen übertragen. Und nachdem letzte Details geklärt waren, wurde der Auftrag an den Hersteller übermittelt. Als dann die Anlage montiert war und bereits ihre Feuertaufe durch Orkantief Friederike am 18. Januar 2018 überstanden hatte, fand Auftraggeber Klaus Göllner nur lobende Worte. „Obwohl der Orkan in Ratingen heftig gewütet hatte, ist diesmal auf der Terrasse alles heil geblieben - inklusive der Glas- Schiebewand." Auch die Teamleistung beim Aufbau beeindruckte ihn: „Das Team erschien absolut pünktlich. Geräuschlos und in Windeseile waren die Vorbereitungen abgeschlossen. Das Team arbeitete Hand in Hand - perfekt aufeinander abgestimmt. Ehe ich mich versehen hatte, waren die einzelnen Arbeitsvorgänge abgeschlossen.“


Ausführender weinor Partner: HELÖ Wintergartenbau GmbH / Hilden

http://www.heloe-wintergaerten.de/

Fotos: weinor / HELÖ Wintergartenbau

Weitere Informationen zu den verarbeiteten weinor Produkten:

w17 easy – Die Glas-Schiebewand

w17 easy – Die Glas-Schiebewand

Die rahmenlose Glas-Schiebewand ermöglicht immer volle Transparenz für den freien Blick von der Terrasse.

Mehr erfahren ...