Somfy FAQ - häufige Fragen

Hier finden Sie Lösungen für mögliche Fehlerbilder.

Beschreibung Ursache Lösung
Eolis WireFree 3D IO: Die Funktion des Sensors ist nach Einlernen nicht gegeben. Die Anlage bestätigt das Einsetzen der Sensorplatte in den Sensorrahmen nicht mit einem kurzen Ruckeln. Beim Einlernen wurde die Programmiertaste des Sensors länger als 0,5 Sekunden betätigt. Während des Einlernens die Programmiertaste nur kurz (Klick) betätigen. Die Anlage ruckelt einmal, wenn die Sensorplatte in den Sensorrahmen eingesetzt wird.
Somfy Motor Orea WT: Anlage fährt nur von Endlage zu Endlage. Der Motor lässt sich per Handsender nicht an einer beliebigen Position stoppen. Nach dem Einlernen der unteren Endlage per Einstellset wurde die Endlage nicht durch erneutes Drücken der WT-Taste gespeichert. Nach dem Einlernen der unteren Endlage per Einstellset muss die Endlage durch erneutes Drücken der WT-Taste (3 Sekunden) abgeschlossen werden. Der Befehl wird durch eine kurze „Auf-/Ab“- Bewegung der Anlage bestätigt.