Pergola-Markisen sind wetterfest und außergewöhnlich flexibel

Das Cabrio-Prinzip für die Terrasse

Ein Cabriolet ist für die meisten Menschen ein Traumauto: Bei Sonnenschein und angenehm warmen Temperaturen genießt man den freien Himmel über sich und den frischen Wind in den Haaren. Und wenn doch mal ein paar Regenwolken aufziehen, wird das Verdeck geschlossen - und man ist so trocken und warm wie in einem geschlossenen Pkw unterwegs. Das Cabrio-Prinzip lässt sich auch auf die eigene Terrasse übertragen. Mit einer flexiblen Pergola-Markise wird sie zum "Cabrio-Freisitz" am Haus.

Leicht wie eine Markise, regensicher wie ein festes Terrassendach

Eine Pergola-Markise lässt sich je nach Witterung aus- oder einfahren. Geöffnet bietet es ungestörten Sonnengenuss, geschlossen sowohl Licht- und UV-Schutz als auch einen trockenen Platz bei Regen. Im Unterschied zu normalen Textilmarkisen ist die "Cabrio-Konstruktion" namens "Pergotex II" von Weinor beispielsweise auch für stärkere Regenfälle gerüstet. Dafür muss lediglich bei der Montage auf einen Neigungswinkel von mindestens acht Grad geachtet werden, damit das Regenwasser sicher abgeleitet wird. Die Markise wird durch senkrechte Profile gestützt. Damit Regenwasser von der Bespannung nicht auf die Terrasse tropft, wird es in eine Regenrinne eingeleitet und durch den integrierten Wasserablauf im Pfosten gezielt abgeführt. Wie bei modernen Cabrios sorgt ein Motorantrieb für die komfortable Bedienung. Mit Wettersensoren lässt sich das Aus- und Einfahren auch in Abhängigkeit von der aktuellen Wetterlage automatisieren.

Ausbaufähig dank Seitenscheiben

Wer sich einen noch besseren Wetterschutz für die Terrasse wünscht, kann die Pergola-Markise mit verschiedenen Komponenten erweitern. Seitlicher Senkrecht-Sonnenschutz etwa bietet zusätzlichen Licht-, Sicht- und Windschutz. Mit verschiebbaren Glaselementen lässt sich die regenfeste Markise teilweise oder rundum schließen. Dann bietet sie soliden Wetterschutz von allen Seiten. Empfehlenswert sind zudem Glasmodule, die sich komplett öffnen und schließen lassen. Auf diese Weise verwandelt sich der geschützte Terrassenbereich schnell wieder zu einem luftigen Freiraum, in dem man die Sonne genießen und sich die frische Brise um die Nase wehen lassen kann.

Pergola Markise PergoTex II ev 1

Pergola Markise PergoTex II ev 1 weinor Unternehmen

weinor Unternehmen

Sonnen- und Regenschutz zugleich: Eine Pergola-Markise, die auf Knopfdruck öffnet oder schließt, macht die Terrasse fit für jedes Wetter.

Pergola Markise PergoTex II ev 2

Die Pergola-Markise PergoTex II von weinor lässt sich auch mit einem VolantPlus ergänzen, der Sicht und Windschutz von vorne bietet.

Pergola Markise PergoTex II ev 3 weinor Unternehmen

weinor Unternehmen

Aufgeräumt: Der Behang einer "Cabrio-Markise" für die Terrasse legt sich beim Öffnen in elegante Falten.

Pergola Markise PergoTex II ev 4 weinor Unternehmen

weinor Unternehmen

Allwetter-Pergola-Markisen für die Terrasse lassen sich auch mit LED-Beleuchtungen kombinieren.