Terrassen-Markise am Architektenhaus

Hoch über dem sanft abfallenden Grundstück einer Neubausiedlung im sächsischen Chemnitz erhebt sich das kubische, weiße Haus mit seiner markanten Architektur. Große Fensterfronten, interessante Versprünge zwischen den Stockwerken und eine auskragende Terrasse setzen gestalterische Akzente. Wie aus einem Guss fügt sich die weiße Kassetten-Markise Kubata von Markisen-Hersteller Weinor aus Köln mit ihrem kubischen Design in das Ensemble ein – puristische Architektur at its best.

Nach Plänen des für seinen Bauhausstil bekannten sächsischen Architekten Andreas Richter bereits im Jahr 2015 errichtet, steht das Einfamilienhaus mit einer Grundfläche von 150 m2 für eine moderne Gebäudeauffassung. Das über die Terrasse hinauskragende Obergeschoss hatte die Aufgabe, auf dem 30 m2 umfassenden Plateau für Schatten zu sorgen. 

Doch bald stellte sich für die Bauherren heraus, dass die beschattete Fläche für eine umfassende Outdoor-Nutzung des Areals nicht ausreichte. „Wir wollten unsere Terrasse gerne vollumfänglich nutzen, auch wenn die Sonne so richtig herunterprallt“, berichtet die Eigentümerin, „und am Abend sollte die Markise die Wärme auf der Terrasse zurückhalten und für Gemütlichkeit sorgen.“   

Kubische Formensprache

Wichtig war den designaffinen Bauherren, dass sich die Terrassen-Markise harmonisch in die Fassade einfügt und nicht zu viel Aufmerksamkeit von der Gesamtgestaltung abzog. Eine Empfehlung des Rollladen- und Jalousiebaumeisters Claus Dippmann vom Meisterbetrieb Rollo Voigt aus Chemnitz brachte sie auf die richtige Spur. Er wusste, dass Sonnen- und Wetterschutzexperte Weinor bereits des längeren einen Fokus auf geradliniges Produktdesign gelegt hatte, und empfahl der Familie die kubische Kassetten-Markise Kubata. 

Aufgrund ihres puristischen Designs und der beträchtlichen Abmessungen von bis zu 26 m2 konnte die Sonnenschutz-Markise Kubata tatsächlich bei den Hausbesitzern punkten. „Sie passt optisch sehr gut zu unserem Haus“, resümiert die Eigentümerin, „wir haben uns viele Alternativen angeschaut und uns bewusst für diese Lösung entschieden.“ Mit ihrer kubischen Form fügt sich die Markise harmonisch in die moderne Hausarchitektur ein, Sonnenschutz und Fassade bilden eine ausgewogene Einheit.

Aber nicht nur das Design war ein wichtiges Argument für die Terrassen-Markise. „Die rundum geschlossene Markisen-Kassette schützt das Markisentuch und die technische Ausstattung sicher vor Wettereinflüssen, und für eine kontrollierte Ableitung von Regenwasser sorgt der Regenablauf vorne am Ausfallprofil“, berichtet der Rollladen- und Jalousiebaumeister. Ein weiteres Plus ist für ihn die nahezu bündige Befestigung der Sonnenschutz-Markise Kubata an der Wand: „So können weder Regenwasser noch Schmutz die Hauswand unter der Markisen-Kassette verunreinigen.“

Große Auswahl an Tuchdessins und Gestellfarben

Auch bei der Wahl des Markisentuchs hatten die Hausbesitzer konkrete Vorstellungen. „Wir wünschten uns einen hellen, unifarbenen Markisenstoff“, so die Eigentümerin, „denn unter dem Strich sollte die Markise in ihrem gesamten Design mit dem Haus harmonieren, was bei einem schlichten Bau nicht so einfach ist.“ Bei Weinor hatten die Hausbesitzer mehr als 140 Dessins zur Verfügung und wählten schließlich ein Markisentuch in einem harmonischen Off-White. Auch hinsichtlich der Gestellfarbe entschied man sich für einen passenden Weißton. Bei 50 Standard- und 150 weiteren RAL-Farben war es kein Problem, den richtigen Ton zu finden. 

Bislang sind die Erfahrungen mit der Sonnenschutz-Markise Kubata sehr positiv. „Die Fläche unterhalb der Terrassen-Markise ist grandios, und der Mehrwert der Markise macht die Anschaffungskosten locker wett“, freut sich die Hausherrin. Und nicht nur die Eigentümerin ist begeistert, sondern auch Freunde und Bekannte, wenn die Terrassen-Markise per Funksteuerung zu voller Größe ausfährt. Eine Weiterempfehlung musste gar nicht erfolgen, „die Besichtigung war ausreichend“, bemerkt die Hausherrin augenzwinkernd.

Ausführender weinor Partner: Rollo Voigt, Chemnitz
www.rollo-voigt.de

Impressionen

Weitere Informationen zu den verarbeiteten weinor Produkten:

Kubata / LED Kubata Variant Flat thick

Kubisches Design –  die passende Lösung für moderne Architektur.